Im unmittelbaren Rückspiel gegen den Spitzenreiter der Verbandsliga Ost, die HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler konnten die 1. Handballherren der TuS Horchheim an diesem Abend nicht mithalten.

Zwar gab es einige gute Phasen, in denen sich die Männer zurückkämpften, jedoch ließ sich über die gesamte Spielzeit festhalten, dass nahezu alle Spieler ihren Ansprüchen hinterherliefen und man sich selbst wegen mangelnder taktischer Disziplin, fehlender Cleverness in der Abwehr und harmloser Angriffskraft an die eigene Nase packen musste. Die HSG kam ausgesprochen gut ins Spiel und führte nach 10 Minuten mit 7:1, da sie von technischen Fehlern und schwachen Würfen der Gäste profitierten. Die Horchheimer schafften es jedoch in den Folgeminuten ihre Fehler zu reduzieren und auch der Wechsel im dünn besetzten Rückraum hatte zur Folge, dass es in der 25. Minute sogar 12:13 für die Gäste stand. Auf die gute Phase folgte jedoch wieder eine Serie an schlechten Entscheidungen und man schaffte es nicht, geeignete Lösungen für die immer offensiver agierende Abwehr der HSG zu finden.

In der 39. Spielminute schien das Spiel vorentschieden, da die Horchheimer einen 5-Tore-Rückstand zu bedauern hatten. Jedoch gaben sich die Koblenzer nicht auf, versuchten sich zu berappeln, geschlossener zu agieren und vorne die eigentlich offensichtlichen Lösungswege zu nutzen. Bis zur 48. Minute kämpften sie sich erneut auf ein Tor heran und es war wieder möglich, das Spiel zu den eigenen Gunsten zu drehen. Eingangs beschriebene Gründe führten jedoch erneut zu einer kurzen Schwächephase und einer 3-Tore-Serie der Hausherren. Entscheidend abgesetzt, schafften sie ihre Führung sicher über die Zeit zu bringen und ließen sich von einer offensiven Abwehrreihe nicht mehr beirren.

Schlussendlich konnten die TuS Akteure mit ihrer Leistung nicht zufrieden sein, hatte man doch die Stärken vermissen lassen, die in den vergangenen Spielen zu guten Leistungen führten. Auch den mitgereisten Fans, die versuchten unsere Mannschaft zu unterstützen, konnte man an diesem Tag keine ansprechende Unterhaltung bieten und vorwiegend selbstkritisch für die aufgebrachten Bemühungen danken. An der spielerischen Cleverness der HSG werden sich sicherlich noch einige Mannschaften die Zähne ausbeißen und scheinbar führt der Weg in dieser Saison nur an ihnen vorbei.