Als mehrspartiger Sportverein mit mittlerweile 134-jähriger Tradition bietet die Turn- und Sportgemeinde Koblenz-Horchheim ihren Mitgliedern sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport vielfältige Betätigungsmöglichkeiten. Unser Ziel ist es, auch weiterhin dem gesundheits- und gesellschaftspolitischen Auftrag gerecht zu werden.

Mit der Wiederaufnahme des Übungsbetriebes nach dem Lockdown im Sommer d.J. haben die Verantwortlichen des Vereins sich Gedanken gemacht, wie dabei in diesen von der Pandemie bestimmten Zeiten und danach die Gesundheit der Mitglieder, Übungsleiter/-innen und ehrenamtlichen Helfer/-innen neben den ohnehin schon zu beachtenden Hygienemaßnahmen darüber hinaus nachhaltig geschützt werden kann. „Das Thema Aerosole ist bei unseren Mitgliedern angekommen und es wurden Fragen gestellt, was der Verein zum Schutz seiner Mitglieder unternehmen kann bzw. unternommen hat“, so der 1. Vorsitzende Gregor Weißbrich.

„Angeregt durch die Diskussionen über das für und wider der Installation von Raumluftreiniger und -filter überall dort, wo Menschen sich länger in geschlossenen Räumen aufhalten, und durch einen Artikel in der Rhein-Zeitung über Luftfilteranlagen auf dem Schulcampus in Altendiez kam uns im Vorstand die Idee, eine ähnliche Anlage in unserer Halle einbauen zu lassen“ berichtet Helmut Sprenger, Schatzmeister des Vereins. Mittlerweile ist es erwiesen, dass ein Großteil der Coronainfektionen über mit Coronaviren belasteten Aerosolen geschehen.

Inzwischen wurden zwei stationäre Luftfilter-/Reinigungsanlagen von einer namhaften süddeutschen Firma installiert. Auf Anraten der Firma wurde diese Alternative gewählt, da sie im Hinblick auf das pro Stunde umzuwälzende Luftvolumen leistungsstärker ist als eine mobile Anlage.

Unabhängig von dem enormen Kostenaufwand von ca. 20.000 Euro, zu dem aktuell keine öffentlichen Zuschüsse in Aussicht gestellt werden, dient der Einbau der Luftfilter-/Reinigungsanlagen dem Infektionsschutz und leistet somit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Da auch Allergene aller Art aus der Raumluft gefiltert werden, freuen sich die Allergiker unter unseren Mitgliedern, dass sie künftig beschwerdefrei Sport machen können.