Nach den abgelaufenen 60 Minuten der "Ersten Blauen" gegen die HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler in einer souverän geführten Partie war es nur ein kurzes Hadern, um den „verlorenen“ Punkt und mit den vergebenen Chancen in der unmittelbaren Schlussphase. Dann waren sich jedoch alle einig, dass dieses Ergebnis dem Spielverlauf absolut gerecht wurde.

Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gäste zwar kurz vor der Halbzeit mit einem 4-Tore-Vorsprung davonzueilen drohten, jedoch von der ersten bis zur 60. Minute immer wieder ein ausgeglichener Spielstand auf der Anzeige abzulesen war (3:3, 5:5, 8:8, 11:11, 21:21, 27:27, 30:30…). Trotz Vorwarnung auf einen überdurchschnittlich stark besetzten Rückraum der Gäste, suchte die Abwehrreihe der Horchheimer in der ersten Spielhälfte noch etwas nach ihrem Zugriff. Dank großem Einsatz, beherztem Zupacken und mit dem Besinnen auf die Taktik des Trainers Darko Maric, schafften sie jedoch, ihre Leistung deutlich zu steigern und so den Angriff der Gäste vor Aufgaben zu stellen. Vor allem Torhüter Jonas Henn war an diesem Tag bestens aufgelegt, bot der Abwehrreihe einen überragenden Rückhalt und war wichtiger Faktor dafür, dass die Gäste nie entscheidend davonzogen. Auch die Angreifer der TuS steigerten ihre Effektivität im Laufe des Spiels deutlich. Nachdem klar wurde, dass der großgewachsene Mittelblock der Gäste keine geeignete Option für Rückraumwürfe anbot, besann man sich darauf, konsequenter auf die Lücken zu stoßen, Durchbrüche zu erspielen oder den Weg über den Kreisläufer zu suchen. Vor allem Mittelmann Philipp Karbach und Kreisläufer Christoph Münch waren über diese Taktik erfolgreich und steuerten jeweils 8 Tore bei. Aber auch die übrigen Mitspieler der TuS leisteten ihren Beitrag zu einem Punktgewinn gegen starke Gegner. Häufige Wechsel brachten keinen Einbruch im Team und auch das zunehmende Tempospiel der Gäste wurde gut verteidigt.

In der Schlussphase wurde es dann noch einmal sehr hektisch und aussichtsreiche Chancen konnten nicht im Tor untergebracht werden. Die kurzzeitige Frustration legte sich jedoch schnell und es folgte ein faires Abklatschen sowie ein entspannter Austausch mit den Freunden von der anderen Rheinseite, voller Vorfreude auf das nächste Aufeinandertreffen.

Mit dem Ausblick auf das umgehende Rückspiel am kommenden Wochenende sind die Aufgaben für's Training in der Woche bereits klar. Vor allem die Fehler im Angriff werden konsequent mit Gegentoren bestraft und in der Abwehr müssen die Akteure jederzeit hellwach sein und den Rückraum umgehend angehen.

Wir freuen uns über jeden Zuschauer, der diese Auswärtsreise auf sich nimmt. Ein spannendes Rückspiel ist jedenfalls geboten.