Erfolgreicher Heimspielauftakt für die HSG Horchheim/Lahnstein

Am vergangenen Samstagabend konnten beide Herrenteams der neu gegründeten Spielgemeinschaft aus Horchheim und Lahnstein ihre Spiele gewinnen und sich in einer gut besuchten Halle feiern lassen. Den Start machte die Zweite mit ihrem Spiel gegen die SF Neustadt. Auch wenn die Gäste ohne einige Routiniers ihre Auswärtsfahrt antreten mussten, waren die Männer der HSG vor einer eingespielten Truppe gewarnt. In der ersten Halbzeit war deutlich zu erkennen, dass die Zweite noch in Angriff und Abwehr nach ihrer Abstimmung suchte, vorne zu chaotisch agierte und in der Deckung zu viel zuließ. Folglich ging es mit einem Rückstand von 8:12 in die Kabine. In der zweiten Halbzeit bot sich dann ein anderes Bild, da die ohnehin gute Stimmung in der Mannschaft genutzt werden konnte, sich gegenseitig in der Verteidigung zu helfen und im Angriff immer mehr Kombinationen erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Besonderen Rückhalt gab es neben der Unterstützung durch die
Zuschauer durch Torwart Lukas Will, der die Gäste aus Neustadt reihenweise verzweifeln ließ.

Tor um Tor kämpften sich die Männer der HSG wieder ran und schafften es kurz vor Ende in der 58. Spielminute auszugleichen. Niklas Karl war es schlussendlich, der zum Tempogegenstoß ansetzte und die Halle zunächst verstummen ließ, ehe er für das Siegtor zum 20:19 lautstark gefeiert wurde. Nach der herben Niederlage im ersten Spiel hatte sich die HSG II diesen Sieg stark erkämpft und deutliche Fortschritte im Zusammenspiel gezeigt.

Im Anschluss empfing die Erste der HSG die Mannschaft des TV Bad Ems II. Die Hausherren erwischten einen besseren Start und gingen in der 6. Spielminute mit 7:3 in Führung. In den Folgeminuten schafften sie es jedoch nicht ihr Konzept im Angriff so überzeugend fortzuführen und gingen mit einem kleinen Polster von 13:11 Toren in die Pause. Die deutlich jüngere Mannschaft des TV Bad Ems kämpfte aufopferungsvoll und schaffte es immer wieder durch gute 1gegen1-Aktionen und Kombinationen zum Torerfolg zu kommen. Dennoch schafften es die Männer der HSG ihre Routine und körperliche Überlegenheit zu nutzen, durch eine offensivere Abwehr Verwirrung bei den Gegnern zu schaffen und in der zweiten Halbzeit immer einen Abstand von 2 bis 5 Toren zu halten.

Auch Tobi Bischoff zeigte an diesem Abend eine erfreuliche Leistung im Tor und konnte mit einigen Paraden überzeugen. Im Angriff war das Spiel über den Kreis der Schlüssel zum Erfolg, da es dem TV Bad Ems nie sicher gelang, Kreisläufer Christoph Münch gänzlich zu verteidigen. Durch länger ausgespielte Angriffe und gute Passstafetten gelang es dem Team, jedem Feldakteur einen Eintrag in der Torschützenliste zu bescheren. Mit einem 26:22 Endstand konnte die Herren der HSG I zufrieden den Applaus der zahlreichen Zuschauer in Empfang nehmen und noch einige Getränke in geselliger Runde genießen.