Nach langer Durststrecke fand am 4. März 2023 endlich wieder ein Aktivtag statt.

Allen Teilnehmerinnen, Übungsleiterinnen und Organisatorinnen war die Vorfreude anzusehen. Der heutige Morgen begann mit der Stunde „Fatburner“. Alle Anwesenden haben sich gefreut, unsere ehemalige und immer noch sehr beliebte Übungsleiterin Ronja Brenner begrüßen zu dürfen. Daher begannen wir mit ein paar Minuten Verspätung. Nach einer kurzen Einführung unserer Abteilungsleiterin, Verena Feuerpeil, ging es endlich los. 28 Sportlerinnen, ja es waren tatsächlich fast nur Damen anwesend, und die drei Quoten-Herren bekamen nun eine gut strukturierte, kurzweilige und anstrengende Cardio-Aufwärmrunde mit anschließenden klassischen Bauch-Beine-Po-Übungen präsentiert.

Nach einer kurzen Verschnaufpause leitete Ronja dann eine weitere Runde sportlicher Aktivität an: „Tabata“. Was die Trainingsform „Tabata“ bedeutet, kann jeder donnerstags um 19:15 Uhr in ungeraden Wochen bei Jessica Bock erleben. Nach einer kurzen Aufwärmphase, der die meisten Anwesenden durch die erste Stunde eigentlich nicht bedurften, ging es dann mit den zehn Tabata-Runden los. Auch in dieser Stunde mit 26 Sportlerinnen waren weiterhin nur die drei Quoten-Herren anwesend. Wobei erwähnt werden muss, dass die Damen alle Tabatas mit Bravour durchgestanden haben. Die Herren aber lagen im letzten Drittel wie erschlagen auf ihren Matten und erwarteten das Ende der Stunde. Abgerundet und abgeschlossen wurde diese durch ein entspannend-regeneratives Cool-Down.

Zur Snack-Attack in der Mittagspause überraschte uns das Organisationsteam mit einer ausgewogenen, gesunden und leckeren Snack-Tafel.

Nach der regenerativen Mittagspause wurde unter Anleitung von Julia Schulte der Beckenboden trainiert. Mit einer theoretischen Einführung in das Thema begann die Stunde. Zuerst wurde an einem Beckenmodell die zu trainierende Muskulatur besprochen. Das Nachspüren und Ansteuern der durchaus unbekannten Muskelpartien wurde durch anschauliche Alltagsbilder ermöglicht. Da es sich aber um kleinere Muskelpartien handelt und bei deren Training nicht viel Wärme erzeugt wird, wurde es allen, die schon seit Beginn des Aktivtages dabei waren, im Verlauf der Stunde ein wenig kalt. Dies hat aber der sehr guten Stunde mit vielen Informationen und Anregungen keinen Abbruch getan. Alle Teilnehmerinnen sind zufrieden und gut gelaunt aus diesem sehr gelungenen Aktivtag gegangen.

Danke an die Übungsleiterinnen Ronja Brenner und Julia Schulte; danke an die Organisatorinnen Antje Märsch und Verena Feuerpeil.

Andreas Dijkmans

Ronja Brenner und Abteilungsleiterin Verena Feuerpeil

 

Fachbereichsleiterin für Fitnesssport Antje Märsch und Trainerin Ronja Brenner

 

Der Mittagssnack.

 

Trainerin Julia Schulte und Abteilungsleiterin Verena Feuerpeil