Josef-Zehe-Halle
für Kinder (Laufalter bis 2 Jahre)
Josef-Zehe-Halle
für Kinder (2 bis 3 Jahre)
Josef-Zehe-Halle
für Kinder (Krabbelgruppe/ab 5 Monate bis Laufalter)
Josef-Zehe-Halle
für Kinder (Laufalter bis 3 Jahre)

Im Eltern-Kind-Turnen können die Kleinsten erste Bewegungserfahrungen in der Turnhalle machen. Hier krabbeln die Minis durch Tunnels, purzeln über dicke Matten, klettern auf und über Kästen. Mutig kriechen sie über schmale Bänke und springen von hoch oben, an Mamas oder Papas Hand, in ”ungeahnte” Tiefen. Zeitungen knistern, Bälle kullern durch die Halle, in Gymnastikmatten kann man sich einrollen. Auch bei Sing- und Bewegungsspielen haben Klein und Groß ihren Spaß, zusammen fahren sie mit der berühmten Eisenbahn oder begleiten eine Maus auf ihrem Flug in den Weltraum. Wenn Mama oder Papa mit schnellen Fingern über den Kinderrücken krabbeln, dann kitzelt es.

Da sich viele Kinder in diesem Alter noch nicht für längere Zeit von ihrer Bezugsperson trennen mögen, bleiben Mutter oder Vater, Oma oder Opa während der Turnstunde dabei. Sie machen die Übungen mit oder helfen beim Auf- und Abbau der Spiellandschaften und stehen als Spielpartner zur Verfügung.

Nach neuesten Erkenntnissen der Sportwissenschaft haben Kids, die sich bewegen, weniger Unfälle im Alltag. In den Eltern-Kind-Turnstunden können die Kleinen, gut behütet, das ausprobieren, was sie so gerne tun – sich bewegen. Wenn man in der Turnstunde bei einer gewagten Kletterpartie ausrutscht und auf eine weiche Matte plumpst, weiß man für's nächste Mal schon, dass man sich besser festhalten muss oder langsamer und aufmerksamer einen Fuß vor den anderen setzen muss… und schon fällt man nicht mehr herunter.

Personelle Aufteilung:
Montag: Olga Wist
Mittwoch: Stella Jungmann => zurzeit können aus Kapazitätsgründen keine weiteren Kinder aufgenommen werden.
Freitag, 09:00-09:45: Olga Wist
Freitag, 10:15-11:15: Jacqueline Hellenthal, Janine Marx