Jugend

 
Ein Handball-Abenteuer beginnt! Anfang des Jahres 2011 formieren sich die ersten 6 Kinder im Alter von ca. 5 Jahren zu einer Mini-Handballmannschaft. Sie werden die ersten „Wilden MiniS“ in Hoschem sein. Unterstützt durch die Trainer, Spieler im Seniorenbereich, wurde durchgestartet. Dies war die Geburtsstunde der neuen Handball-Jugendabteilung der TuS Horchheim!

Mit viel Aufbauarbeit gingen die Trainer und Vereinsverantwortlichen an die Sache ran. Es wurden Sponsoren gesucht, um den Neustart mit einhergehenden Anschaffungen bewerkstelligen zu können. Die Kids waren fleißig am trainieren und dabei, das Handballspielen zu erlernen!

Es hat geklappt! Die Handballgemeinschaft hat sich erweitert. Bei dem Aufstieg der „Ersten“ in die Landesliga sollten die Kids sogar auf dem Aufstiegsfoto mit dabei sein und gemeinsam mit den Großen einlaufen. Klein und Groß auf der „Platte“. Ein Bild, dass es in Horchheim lange nicht mehr gab.

Es entwickelte sich eine Idee, ein Konzept. Hochgerechnet das „Projekt 2024“. In diesem Jahr könnte der erste „Mini" im Seniorenbereich aktiv sein. Ein Traum? Nein, der Plan sah vor, von den MiniS an, die Jugend kontinuierlich aufzubauen! Es wurde an den ersten Turnieren teilgenommen, die ersten Heimturniere wurden ausgerichtet. In der Saison 2012/2013 wechselten die ersten MiniS in die E-Jugend; Die StrolchE waren da und sind in den Spielbetrieb gestartet! Im November 2012 wurde, da die Nachfrage da war, eine Ballspielgruppe eingerichtet. Kinder ab dem 3 Jahr können dort alles rund um das Runde lernen. Hier geht es noch nicht um Handball! Motorik, Ballgefühl und der Spaß stehen an erster Stelle.
Der nächste Erfolg: Ab der Saison 2014/15 stehen auch unsere KiDs auf der Platte und nehmen am Spielbetrieb der D-Jugend erfolgreich teil! Bei all den „Wilden“ MiniS, StrolchEn und KiDs kamen wir nicht drum herum über alles den Namen der „Wilden Hoschemer“ zu setzen!

Schön ist, dass der Aufbau fast nur mit „Eigengewächsen“ zu Stande kam, das war der gewollte Aufbau! Auch Verstärkung von Außerhalb ist dabei, der natürlich sehr willkommen ist. Wir merken den Zulauf aus anderen Stadtteilen in allen Jugendgruppen, wir haben uns draußen einen guten Ruf erarbeitet und merken die Resonanz!
Auch konnten wir uns im Bereich der Trainer/Betreuer weiter verbessern und gut aufstellen! Die ersten Trainer sind als zertifizierte Jugendtrainer dabei. Im Sommer 2015 findet, von uns organisiert, der Trainerausbildungslehrgang 1 und 2 (Abschluss Jugendtrainer) in Horchheim statt. Ganze fünf Trainer und Betreuer und angehende Unterstützer unseres Jugendteams werden an diesem Lehrgang teilnehmen. Nicht nur personell wächst der Trainerstab. Auch die qualitative Ausbildung des Trainerstabs steht im Fokus, um den Spielerinnen und Spielern eine hochwertige Trainingseinheiten liefern zu können.

Weitere Informationen, Termine und Kontakte findet Ihr auf den Unterseiten! Viel Spaß!

Die "TuS bewegt Hoschem“ und die Handballer sind voll mit dabei!

Ein Dorf - Ein Team!

Leider musste der Spielbetrieb der KiDs in der Saison 2016/17 abgemeldet werden.