Am vergangenen Samstag (28.09.2024) kam es in der Philipp-Heift-Halle zu einem spannenden Aufeinandertreffen zwischen der dritten Mannschaft des Handball Mülheim-Urmitz und der ersten Mannschaft der HSG Horchheim/Lahnstein.
Nach einer Anfangsphase auf Augenhöhe konnte man sich einen verdienten Auswärtssieg (31:38) erkämpfen und damit wichtige Punkte für die Saison sichern.
Nach einem etwas enttäuschenden Saisonstart mit einem Unentschieden und einer Niederlage galt es für die HSG beim Aufsteiger in Mülheim den ersten Sieg einzufahren. Zu Beginn der Partie dominierten beide Teams mit deren Angriffsreihen. Die Abwehr der HSG kam oftmals einen Schritt zu spät und so fielen einige Tore durch zu große Lücken und über die Außenspieler. Nach siebzehn Minuten konnte die HSG nach mehrfachem Rückstand erstmals mit zwei Toren in Führung (10:12) gehen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurden die freien Wurfsituationen effektiver genutzt und es konnte der ein oder andere Ball in der Abwehr gewonnen werden. So ging man mit einem recht komfortablen 4-Tore-Vorsprung in die Pause.
Der Fokus der Halbzeitansprache lag auf einer effektiveren Chancenverwertung bei gleichbleibenden disziplinierten Spielweise. In der Abwehr galt es die Torhüter zu unterstützen und den Gegner in ungünstige Wurfsituationen zu zwingen.
Nach dem Seitenwechsel kam die HSG deutlich besser aus der Kabine. Der Angriff spielte sehr effektiv, die Abwehr provozierte Ballverluste und ließ nur wenige gute Wurfsituationen zu. Die Torhüter hielten zudem in dieser Phase einige Bälle, sodass die HSG zwischenzeitlich mit neun Toren führte. Der Vorsprung wurde im weiteren Spielverlauf verwaltet und man verteilte die Spielanteile auf die gesamte Mannschaft. Am Ende gewinnt die HSG verdient mit 31:38 beim Aufsteiger. Bester Torschütze war Kreisläufer Christoph Münch mit 11 Toren.
In einer englischen Woche stehen zwei schwierige aber lösbare Aufgaben für die HSG an. Am kommenden Mittwoch (02.10. - 20:30 Uhr) steht das Pokalderby in Horchheim gegen die Erste des HC Koblenz an ehe man am Samstag (05.10. - 19:00 Uhr) den Rheinlandligaabsteiger aus Rheinbrohl empfängt.
HSG: Zwei Dörfer, ein Team.