GymWelt Horchheimer Höhe 18
Hatha Yoga Mittelstufe - 12 Wo. (Ute)
ZOOM-Meeting
Hatha Yoga Mittelstufe - 12 Wo. (Ute)
GymWelt Horchheimer Höhe 18
Sanftes Hatha Yoga für alle - 12 Wo. (Ute)
ZOOM-Meeting
Sanftes Hatha Yoga für alle - 12 Wo. (Ute)
GymWelt Horchheimer Höhe 18
Yin Yoga für alle - 10 Wo. (Nadine)
GymWelt Horchheimer Höhe 18 oder Rheinwiese
Vinyasa Yoga intensiv - 10 Wo. (Ute)
GymWelt Horchheimer Höhe 18
Vinyasa Yoga Mittelstufe - 10 Wo. (Ute)
ZOOM-Meeting
Vinyasa Yoga Mittelstufe - 10 Wo. (Ute)
Josef-Zehe-Halle
Hatha Yoga für alle - (Christopher)

“Zur Ruhe kommen“  - mit Yoga ins Gleichgewicht

Yoga ist Balance von Körper Geist und Seele - schöpfe Kraft für Alltag und Beruf durch regelmäßige Yoga Praxis

Yoga ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das gesamte Menschsein bezieht.– Achtsamkeit und Bewusstheit beim Üben, überträgt sich bei regelmäßiger Praxis wie selbstverständlich in den Alltag. Schulung vom bewussten Umgang mit dem eigenen Körper, sowie Kraft und Beweglichkeit stehen im Mittelpunkt des Kurses.

Die Yogapraxis dient vornehmlich der Beseitigung von psychischen und physiologischen Dysbalancen sowie der Stressreduktion insgesamt. Die Praxis von Yoga ist kein Wettbewerb oder leistungsorientiert. Das eigenverantwortliche Üben und das Erkennen und Wahren der eigenen Grenzen stehen klar im Vordergrund. Schmerzen während der Praxis werden vermieden und sind meistens Signal von einem “too much”.

Es gibt viele verschiedene Yoga-Formen.

Hatha Yoga umfasst ein System von Atem- und Entspannungs- und Körperübungen, die sich positiv auf den Menschen auswirken und kann somit helfen bei Stressabbau, Entspannung, Lösung von körperlichen Blockaden, Muskelaufbau und Förderung der Beweglichkeit. Wir lernen unsere eigenen Körpergrenzen wahrzunehmen und mit ihnen umzugehen. Es zählen nicht Leistung und Ehrgeiz, sondern das einfühlsame Umgehen mit dem eigenen Körper. Das heißt nicht, dass wir uns nicht auch fordern dürfen.

Bei Hatha Yoga wird jede Yogastellung (Asana) langsam ausgeführt und für mehrere Atemzüge gehalten.

• Merkmale: langsam, Asanas werden für mehrere Atemzüge gehalten
  • Effekte: mehr Beweglichkeit, sanfte Kräftigung, innere Ausgeglichenheit

Da die Asanas nicht zu schnell sind, ist dieser Yoga-Stil für Anfängerinnen und Anfänger gut geeignet. Fortgeschritten perfektionierst du dabei zusätzlich deine Haltung.

Vinyasa Yoga – oder Flow Yoga- ist ein dynamischer Yoga-Stil. Die Asanas werden nicht lange gehalten. Synchron zur Atmung (Pranayama) geht man mit jedem Atemzug in eine andere Sequenz. Es entstehen fließende Bewegungen, die Flows genannt werden.

• Merkmale: dynamisch, Atem & Übung synchron, manchmal mit Musik
  • Effekte: Kräftigung, Energie, mehr Beweglichkeit, Einklang von Body & Min

Der „Sonnengruß“  ist ein gutes Beispiel für Vinyasa Yoga und steht oft im Mittelpunkt. Jede Stunde wird aber anders gestaltet. Dabei kommt man ordentlich ins Schwitzen.

Weil Atmung (Pranayama) und Bewegung aufeinander abgestimmt sind, wirkt Vinyasa auch geistig entspannend. Darum ist diese Yoga-Variante auch als "bewegte Meditation" bekannt. Anders als Hatha ist Vinyasa Yoga für absolute Beginnerinnen und Beginner manchmal etwas zu schnell. Wer die einzelnen Posen schon kennt, kommt besser zurecht.

Yin Yoga  ist ein eher passiver und sehr ruhiger Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird.  Es geht darum, in die verschiedenen Übungen hinein zu entspannen, sich auf den Atem zu fokussieren und die innere Ruhe zu finden. Die Übungen werden sehr achtsam eingenommen und für mehrere Minuten gehalten. Somit  haben eine tiefe Wirkung auf Muskeln und Faszien. Als Hilfsmittel werden Blöcke, Bolster sowie Decken verwendet.

• Merkmale: statisch, viel liegend & sitzend, meditativ
  • Effekte: Faszien-Dehnung, Tiefenentspannung, Beweglichkeit, Stress-Abbau

Beim Yin Yoga hörst du viel in dich hinein, konzentrierst dich auf deinen Pranayama (Atem) und kommst zur Ruhe. Du sammelst Energie und baust Stress ab. Wenn du generell sehr fit und beweglich bist, wird dieser Yoga-Stil für deinen Körper und Geist sogar fordernder sein. Dynamik und Bewegung kennen sie nämlich schon. Die bewusste Langsamkeit müssen wir Menschen erst lernen.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

Die Teilnahme an den Kursen ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Kosten:

Sie sind nicht im TuS-Mitgliedsbeitrag enthalten.

Einzelkarte = TuS-Mitglied: 4 € / Nichtmitglied: 6 € (nicht in Kurs 9), 10-er-Karte = TuS-Mitglied: 60 € / Nichtmitglied: 80 €

Termine im 2. Quartal 2024 für Kurs 9 (Yoga-Lehrer: Christopher Link): 13.04., 27.04., 04.05., 25.05., 01.06., 08.06., 15.06., 22.06.