Teilnahme nur nach vorheriger Absprache möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Nutzung ist nicht im Mitgliedsbeitrag enthalten.
GymWelt Horchheimer Höhe 18
Hatha Yoga Mittelstufe - 10 Wo. ab 09.10. (Ute)
online per Zoom-Meeting
Hatha Yoga Mittelstufe - 10 Wo. ab 09.10. (Ute)
GymWelt Horchheimer Höhe 18
Sanftes Hatha Yoga für alle - 10 Wo. ab 09.10. (Ute)
online per Zoom-Meeting
Sanftes Hatha Yoga für alle - 10 Wo. ab 09.10. (Ute)
GymWelt Horchheimer Höhe 18
Vinyasa Yoga intensiv - 10 Wo. ab 05.10. (Ute)
online per Zoom-Meeting
Vinyasa Yoga Mittelstufe - 10 Wo. ab 06.10. (Ute)
GymWelt Horchheimer Höhe 18
Vinyasa Yoga Mittelstufe - 10 Wo. ab 06.10. (Ute)
Josef-Zehe-Halle/GymWelt HH 18
Hatha Yoga für alle - neuer Kurs ab 16.12. (Christopher)

“Zur Ruhe kommen“  - mit Yoga ins Gleichgewicht

Yoga ist Balance von Körper Geist und Seele - schöpfe Kraft für Alltag und Beruf durch regelmäßige Yoga Praxis

Yoga ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das gesamte Menschsein bezieht.– Achtsamkeit und Bewusstheit beim Üben, überträgt sich bei regelmäßiger Praxis wie selbstverständlich in den Alltag. Schulung vom bewussten Umgang mit dem eigenen Körper, sowie Kraft und Beweglichkeit stehen im Mittelpunkt des Kurses.

Es gibt viele verschiedene Yoga-Formen. Hier im Westen ist Hatha-Yoga am bekanntesten. Hatha Yoga ist ein Übungsweg und umfasst ein System von Atem- und Entspannungs- und Körperübungen, die sich positiv auf den Menschen auswirken und kann somit helfen bei Stressabbau, Entspannung, Lösung von körperlichen Blockaden, Muskelaufbau und Förderung der Beweglichkeit. Zu Beginn und am Ende jeder Yoga-Einheit stehen Entspannungsübungen, durch die wir lernen loszulassen und den Körper vollkommen zu entspannen. Wir lockern den Körper systematisch auf, um dann konzentriert und gut vorbereitet die einzelnen Yogastellungen (Asanas) zu üben. Wir lernen unsere eigenen Körpergrenzen wahrzunehmen und mit ihnen umzugehen. Es zählen nicht Leistung und Ehrgeiz, sondern das einfühlsame Umgehen mit dem eigenen Körper. Das heißt nicht, dass wir uns nicht auch fordern dürfen.

Die Yogapraxis dient vornehmlich der Beseitigung von psychischen und physiologischen Dysbalancen sowie der Stressreduktion insgesamt. Die Praxis von Yoga ist kein Wettbewerb oder leistungsorientiert. Das eigenverantwortliche Üben und das Erkennen und Wahren der eigenen Grenzen stehen klar im Vordergrund. Schmerzen während der Praxis werden vermieden und sind meistens Signal von einem “too much”.

Ein Weg entsteht, indem man ihn geht.

Die Teilnahme an den Kursen ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Die Kosten sind nicht im TuS-Mitgliedsbeitrag enthalten.

GymWelt Horchheimer Höhe

5-Wochenkurs (Ute):